SquareOne Entertainment setzt mit starken Einkäufen auf hochkarätiges Entertainment
CEO Al Munteanu betont: „In schwierigeren Zeiten ist es für jedes Unternehmen wichtig, antizyklisch zu agieren. Deshalb haben unser Director Acquisitions & Sales Thomas Sierk und ich gemeinsam mit unserem Team die letzten Monate intensiv daran gearbeitet, ein starkes, abwechslungsreiches Verleihprogramm zusammenzustellen. Denn die Kinobranche wird mit Wucht zurückkehren.“
Mit diesen großen, kommerziellen Projekten will SquareOne seinen Teil dazu beitragen:
• In dem aufreibenden Thriller PANOPTICON von „Narcos“-Macher Andrés Baiz kämpft Shailene Woodley („Divergent“) als Wall Street Traderin an der Seite von Anthony Mackie („Avengers“) gegen ein korruptes privates Gefängnissystem. Ridley Scott fungiert als ausführender Produzent.
• Ex-James Bond Pierce Brosnan will in MISFITS mit einem Team von Einbruchsprofis das Gold eines Terror-Finanziers, gespielt von Tim Roth („The Hateful 8“), stehlen. Regie bei dem im Nahen Osten angesiedelten Heist-Thriller führt Action-Veteran Renny Harlin („Deep Blue Sea“, „Stirb Langsam 2“).
• Oscargewinner Sean Penn und Nachwuchsstar Tye Sheridan („Ready Player One“) spielen die Hauptrollen in BLACK FLIES, einem intensiven Thriller über zwei New Yorker Rettungssanitäter, der von Kultregisseur Jean-Stéphane Sauvaire („Johnny Mad Dog“) inszeniert wird.
• ON THE LINE zeigt Oscarpreisträger Mel Gibson als Radiomoderator, dessen Frau und Kind während seiner nächtlichen Talksendung von einem Psychopathen entführt werden. Der französische Regisseur Romuald Boulanger adaptiert für diesen Thriller seinen Kurzfilm „Talk“.
• Geballte Oscar-Power steckt hinter ONE LIFE, dem neuen Film der „King’s Speech“-Produzenten von See-Saw Films: Nach einer wahren Geschichte erzählt das Historiendrama von einem Londoner Banker (gespielt von Anthony Hopkins), der als junger Mann 669 jüdische Kinder aus Prag vor dem Einmarsch der Deutschen 1939 rettete. Regie führt die preisgekrönte Filmemacherin Aisling Walsh („Maudie“).
• Genre-Spezialist Neil Marshall („Hellboy – Call of Darkness“, „The Descent“) bietet mit THE LAIR ein neues Horrorspektakel mit monströsen Kreaturen: Eine in Afghanistan abgeschossene britische Kampfpilotin gerät auf der Flucht vor den Taliban in einen alten Bunker voller mutierter Wesen. Die Hauptrolle spielt Charlotte Kirk („Ocean’s 8“).
• Der Survival-Thriller NOT WITHOUT HOPE von Brad Furman („Der Mandant“) erzählt von drei Freunden, die nach dem Kentern ihres Boots auf hoher See von einem heftigen Sturm heimgesucht werden. Für die Besetzung laufen aktuell Verhandlungen mit einigen prominenten Stars.
• Unter der Regie von Action-Spezialist Pierre Morel („96 Hours“, „The Gunman“) zeigt SOMBRA den südamerikanischen Drogenkrieg aus einer neuen Perspektive: Ein Hundeführer der kolumbianischen Polizei zieht in den schier aussichtslosen Krieg gegen ein Drogenkartell, das seinen erfolgreichsten Spürhund entführt hat. Der hochkarätige Cast wird demnächst bestätigt.
Zu diesen Produktionen werden laut Al Munteanu in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche weitere Kino- und auch Home Entertainment-Titel hinzukommen, die aktuell noch in Verhandlung sind. Sein Credo lautet: „Wir glauben an Qualitätsfilme in allen Auswertungsformen.“